Später in seiner Karriere übernahm der Tenor die berühmte Verdi-Partie, vor allem 1988 in Frankfurt.

Otello

Grimes, Peter Eine weitere seltene Rolle für den Tenor: Kollo spielte die gleichnamige Figur von Britten erst viel später in seiner Karriere als in Verdis "Otello". "1991 gab er sein Debüt in der Titelrolle in München, und einige Jahre später sang er die Rolle mit demselben Ensemble erneut.

Florestan Kollo von Fidelio entwarf die Figur für Leonard Bernsteins ikonische Darstellung, die auf einer sehr beliebten DVD zu sehen ist. 

"Die lustige Witwe"

Graf Danilo aus "Die lustige Witwe" Nur wenige wissen, dass der berühmte Wagner-Tenor seine Karriere als lyrischer Tenor begann und sein leichteres Repertoire nie ganz aufgab.  Tatsächlich ist er auf von Karajans klassischer Aufnahme von Franz Lehars Operette zu hören.

Ein Tenor ist ein männlicher Sänger, der in der höchsten Stimmlage des männlichen Stimmbereichs singt.

Die größten Tenor-Rollen in der Oper

Wir haben eine Liste mit einigen der berühmtesten, schwierigsten oder beliebtesten Rollen in der Oper und einigen ihrer besten Arien zusammengestellt.  Probieren Sie es aus! Turandot von Giacomo Puccini, Calaf Turandot ist eine Puccini-Oper über die chinesische Prinzessin Turandot, die sich ihre Verehrer aussucht, indem sie ihnen drei Fragen stellt. 

Die Oper

Calaf verliebt sich sofort in den König, nachdem er die traurigen Folgen der Operation (Tod durch Enthauptung) gesehen hat. Obwohl er drei ihrer Rätsel gelöst hat, weigert sich Turandot, ihren neuen Verehrer zu heiraten.  Calaf gibt ihr eine Chance, indem er ihre Prüfungen wiederholt: Wenn sie bis zum Morgengrauen seinen wahren Namen kennt, wird er hingerichtet, wenn sie ihn nicht kennt, werden sie heiraten.  Die Oper endet damit, dass die beiden Liebenden den Thron besteigen und Turandot dem versammelten Publikum Calafs wahren Namen verrät: Liebe.

"Nessun dorma"

Die Musik, die für Calaf geschrieben wurde, verlangt einen Tenor mit brillantem Timbre und hohem Tonumfang, der aber dennoch die Unterstützung der tieferen Lagen beibehält, damit die Stimme zu dramatischen Höhepunkten getrieben werden kann.  Das Lied "Nessun dorma" ist ein gutes Beispiel dafür und wurde in vielen Filmen verwendet, um dramatische Momente anzudeuten. Am bekanntesten ist die Arie durch den berühmten Opernsänger Luciano Pavarotti, dessen Darbietungen der Arie große Popularität erlangten, wobei die Zugabe bei den Drei Tenören (José Carreras Plácido Domingo) 1990 dazu führte, dass die Platte weltweit alle anderen klassischen Aufnahmen übertraf

Opernrepertoire

Video "Nessun Dorma", die wohl bekannteste Arie im Opernrepertoire, ist ein berüchtigtes Beispiel für eine Tenorrolle. Paul Potts, der Gewinner von Britain's Got Talent, und andere Verwendungen in den Mainstream-Medien festigten den Ruf von Puccinis Arie als eine der besten. Die Arie beginnt den 3. Akt, in dem Turandot verfügt hat, dass das gesamte Volk untergehen wird, wenn der Name des Prinzen nicht bis zum Morgen gefunden wird.  Während die Straßen mit Terror erfüllt sind, wartet der Prinz geduldig in den mondbeschienenen Gärten auf seinen Sieg.  Niemand wird seinen Namen erfahren, und wir müssen leider sterben, sterben, sterben", singt ein Chor von Frauen in der Ferne und ermutigt den Prinzen noch mehr: 'Ich werde siegen!' 'Ich werde gewinnen!'