Die Top 20 der Tenöre aller Zeiten

Wer sind die größten Tenöre aller Zeiten, darunter berühmte Opernsänger und weniger bekannte Liedermacher? Wir haben die Hilfe einer Expertengruppe in Anspruch genommen, um eine Entscheidung zu treffen.  Die Ergebnisse sind wie folgt: Dieser Wettbewerb ist nun beendet.  Tenöre fesseln die Fantasie wie kein anderer Künstler, ob sie nun kraftvoll Drachen in Wagner töten, romantisch Königinnen in Puccini ein Ständchen bringen, elegant in Schubert gleiten oder sogar im Fernsehen für die Ohnmächtigen singen.  Es ist leicht zu verstehen, warum.

Wer aber sind die größten Tenöre aller Zeiten?

Sie werden häufig als agile, athletische Helden dargestellt, während der arme alte Bass als hünenhafter, grüblerischer Bösewicht dargestellt wird.  Hinzu kommt die publikumswirksame stimmliche Kühnheit dieser hohen Bs und Cs, während die Tradition seit langem glatte und seidige Tenöre als die Klänge der Romantik außerhalb des Opernhauses betrachtet. Wer aber sind die größten Tenöre aller Zeiten? Wer hat am meisten Kraft, Umfang, Anmut und Flexibilität bewiesen? Im Jahr 2008 haben wir eine Expertengruppe befragt, wer ihrer Meinung nach die besten Tenöre aller Zeiten sind.  Stimmen Sie mit deren Entscheidungen überein?

Lemeshev

Lemeshev, einer der Star-Tenöre des Bolschoi in der Mitte des 20. Jahrhunderts, kombinierte eine bemerkenswert jugendlich klingende Stimme mit einem Grad an Charakterisierung, der von den meisten seiner Kollegen nicht erreicht wurde, auch nicht gegen Ende seiner Karriere. In den 1930er und 1940er Jahren dominierten zwei herausragende russische Tenöre die sowjetische Bühne.  Sergey Lemeshev und Ivan Kozlovsky, die kaum zwei Jahre auseinander geboren wurden, spalteten ihre Bewunderer in eine lemeshistki und eine kozlovityanki Fraktion. Beide verfügten über eine ausgezeichnete hohe lyrische Stimme, eine makellose Diktion und eine vordere Platzierung, aber es war Lemeshev, der mit dem Aussehen eines Matinee-Idols gesegnet war und in der Rolle des Herzogs in Rigoletto den größeren Eindruck machte.

1

Lassen Sie sich eine Ausgabe des BBC Music Magazine nach Hause schicken! Heute ist der letzte Tag, um ein Exemplar des BBC Music Magazine für nur 4 $ zu erhalten.99! Lassen Sie sich das Magazin und die CD aus dem Vereinigten Königreich nach Hause schicken! Um das BBC Music Magazine zu abonnieren, gehen Sie hier.

2

Salazar, David Rene Kollo (oder René Kollodzieyski) war ein berühmter Wagner-Tenor, der am 20. November 1937 geboren wurde. Er interpretierte fast alle großen Hauptrollen des großen Komponisten und nahm fast alle mit den besten Dirigenten auf und erntete großen Beifall.  So nahm Wolfgang Sawallisch seinen Siegfried auf, Herbert von Karajan seinen Lohengrin und Walther von Stolzing, und Georg Solti seinen Tannhäuser, um nur einige zu nennen.

3

Er übernahm jedoch auch eine Reihe von Rollen, die nicht zum Wagner-Repertoire gehörten.  Hier ein Blick auf einige der bemerkenswertesten Rollen. In "Ariadne auf Naxos" tritt Bacchus auf.  In seiner gesamten Karriere hat der Sänger nur zwei Rollen an der Metropolitan Opera gesungen.  Die eine war der Lohengrin, die andere der Held dieses Meisterwerks von Richard Strauss.  Unter der Leitung von James Levine sang er mit Leontyne Price zusammen.  An der Met hat er die Rolle insgesamt sieben Mal gesungen, und auch in Wien hat er sie unter Karl Böhm gespielt.  Unter dem Namen Solti nahm er sie auch auf.